Prescription and OTC Drugs and Your Microbiome – New research shows it’s not just antibiotics to blame for dysbiosis

Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente und Ihr Mikrobiom – Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass nicht nur Antibiotika für Dysbiose verantwortlich sind

Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass bestimmte Antibiotika Ihr Darmmikrobiom, also die Zusammensetzung der Bakterien und anderen Mikroorganismen in Ihrem Darm, stören können. Deshalb empfehlen Ärzte jetzt, während und nach der Antibiotikabehandlung durch die Einnahme von Probiotika die nützlichen Bakterien wieder aufzufüllen. Was Sie jedoch möglicherweise nicht wissen, ist, dass auch andere verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente das Bakteriengleichgewicht in Ihrem Darm beeinträchtigen können. Tatsächlich können mehrere häufige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente Ihr Infektionsrisiko und Ihre Magen-Darm-Symptome erhöhen und möglicherweise sogar zu Gewichtszunahme und negativen Auswirkungen auf Ihre emotionale Gesundheit führen.

In der flotten Zeitschrift Alimentary Pharmacology and Therapeutics legt ein Forscherteam aus Amerika und Frankreich eine Fülle von Beweisen vor, die zeigen, dass gängige Medikamente zu Dysbiose (einem Ungleichgewicht der Darmflora) beitragen können. Die Hauptschuldigen, die sie identifizierten, waren:

  • Protonenpumpenhemmer (PPI) – zur Behandlung von saurem Reflux
  • Metformin – ein Medikament zur Behandlung von Diabetes und polyzystischem Ovarialsyndrom
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) – wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen
  • Opioide – Analgetika wie Codein, Oxycodon und Morphin
  • Statine – wie Simvastatin, zur Hemmung der Cholesterinproduktion
  • Antipsychotika – wie Risperidon.

Wie wirken sich Medikamente auf Ihr Darmmikrobiom aus?

Bevor wir uns in die eigentliche Forschung vertiefen, ist es wichtig, zunächst zu definieren, was wir unter Alpha-Diversität und Beta-Diversität in Bezug auf das Mikrobiom verstehen. Alpha-Diversität (α) ist die Mikrobiota-Diversität an einer bestimmten Stelle, beispielsweise im Dickdarm oder Dünndarm. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu messen, darunter den Shannon-Index, den Chao1-Index, die Operational Taxonnomic Unit (OTU) oder die Artenzahl oder die phylogenetische Diversität. Beta-Diversität (β) ist die Variabilität zwischen einzelnen Proben, beispielsweise zwischen Proben aus Dickdarm und Dünndarm, und beschreibt, wie sich Proben zusammenballen.

Verschiedene Medikamente haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Alpha- und Beta-Diversität. So wurde beispielsweise festgestellt, dass PPI die Alpha-Diversität bei gesunden Versuchspersonen deutlich senken, während Opioide die Alpha-Diversität zu erhöhen scheinen. Antipsychotika erhöhen oder verringern die Alpha-Diversität, je nachdem, wer die Medikamente einnimmt und wie lange. Und die Alpha-Diversität scheint durch Metformin und NSAIDs weitgehend unbeeinflusst zu sein. Abgesehen von NSAIDs haben alle gerade genannten Medikamente einen signifikanten Einfluss auf die Beta-Diversität.

Insbesondere PPI, Metformin, NSAIDs, Opioide und Antipsychotika wurden mit einem stetigen Anstieg der Gammaproteobakterien in Verbindung gebracht. Zu dieser Bakterienklasse gehören Enterobacter, Escherichia, Klebsiella, Citrobacter, Salmonella und Proteus-Arten. PPI wurden mit einem Rückgang der Clostridiales-Arten und einem Anstieg der Actinomycetales-, Micrococcaceae- und Streptococcaceae-Arten in Verbindung gebracht.

Warum sind Alpha- und Beta-Diversität im Mikrobiom wichtig?

Die unangenehmen Nebenwirkungen von Antibiotika, wie antibiotikabedingter Durchfall, sind ziemlich gut bekannt. Solche Symptome stehen im Zusammenhang mit dem Rückgang der nützlichen Bakterienpopulationen infolge der Verwendung von Breitbandantibiotika, wodurch der Körper anfällig für Infektionen durch pathogene Organismen wie Clostridium difficile und Staphylococcus aureus wird. Diese Krankheitserreger können Durchfall verursachen, da sie eine osmotische Wirkung haben und Wasser in den Darm ziehen, was zu wässrigem Stuhl führt. Diese Krankheitserreger verstärken auch Entzündungen und können Bauchkrämpfe, übermäßige Blähungen, Völlegefühl und Schmerzen verursachen.

Wie Antibiotika verändern Metformin, Antipsychotika, Statine, Opioide und PPI die Alpha-Diversität im Darm. Zu diesen Veränderungen gehören Veränderungen in den Populationen pathogener Arten, die häufig bei Menschen mit Sepsis vorkommen, insbesondere bei Menschen, die schwer krank sind und/oder an Krebs leiden. Erhöhte Enterococcus- oder Enterobacteriaceae-Bestände (wie bei der Verwendung von PPI) erhöhen auch die Anfälligkeit für eine C. difficile-Infektion.

Eine verringerte Alpha-Diversität ist eng mit Entzündungen und Krankheiten verbunden. Dazu gehören immunvermittelte Krankheiten und Leiden wie Allergien, entzündliche Darmerkrankungen, Typ-1-Diabetes und Multiple Sklerose. Eine Verringerung der Alpha-Diversität im Mikrobiom ist auch mit Dickdarmkrebs und Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes verbunden. Und Veränderungen im Darmmikrobiom scheinen auch die Darmdurchlässigkeit und die durch NSAIDs verursachten Darmschäden zu erhöhen, was in Bezug auf die negativen Auswirkungen von NSAIDs eine Art Doppelschlag darstellt.

Das Mikrobiom und die Gewichtszunahme

Ein interessantes Ergebnis der jüngsten Forschung ist, dass durch Medikamente verursachte Veränderungen des Darmmikrobioms dazu führen können, dass Menschen leichter an Gewicht zunehmen. Gewichtszunahme ist beispielsweise eine häufige Nebenwirkung einiger Antipsychotika, und diese jüngste Forschung liefert einen möglichen Grund für diesen Effekt. In Tierversuchen erhöhten Olanzapin und Risperidon die Firmicutes und verringerten die Bacteroidetes, wobei solche Veränderungen des Mikrobioms mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht werden.

Das Fazit?

Dieser Forschungsbereich ist offensichtlich sehr komplex und es muss noch mehr Arbeit geleistet werden, um ein umfassenderes Verständnis davon zu erlangen, wie verschiedene Medikamente das Mikrobiom beeinflussen. Was wir jedoch sagen können, ist, dass es zunehmend offensichtlich wird, dass Antibiotika nicht die einzigen häufig verwendeten Medikamente sind, die Ihr Bakteriengleichgewicht stören können. Rezeptfreie Medikamente gegen Verdauungsstörungen, Entzündungen und Schmerzlinderung sowie Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel, Schmerzen, Depressionen und Psychosen können ebenfalls zu Dysbiose beitragen, deren Auswirkungen jeden Aspekt unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens beeinträchtigen können.

Wenn Sie also regelmäßig eines dieser Medikamente einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die gleichzeitige Einnahme eines hochwertigen Mehrstamm-Probiotikums sprechen, um das Bakteriengleichgewicht wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Referenz

Le Bastard, Q., Al-Ghalith, GA, Grégoire, M., et al. (2018). Systematische Übersicht: Durch nicht-antibiotische verschreibungspflichtige Medikamente verursachte Dysbiose des menschlichen Darms. Aliment Pharmacol Ther, 47(3):332-45. doi: 10.1111/apt.14451.

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