Bifidobacterium – The inside scoop on baby’s first bacteria!

Bifidobacterium – Insider-Informationen zu Babys ersten Bakterien!

Bifidobacterium – Insider-Informationen zu Babys ersten Bakterien!

 

Bifidobakterien sind die wichtigste Bakteriengattung im Dickdarm oder Kolon. Diese wichtige Art von Probiotikum wurde erstmals 1899 aus dem Stuhl gestillter Babys isoliert! Heutzutage sind mindestens 32 Arten des Bifidobacterium, einschließlich B. infantis, eine Schlüsselspezies, die zuerst den Darm von Säuglingen besiedelt.

Wusstest du das? Bifidobakterien benötigen für optimales Wachstum im Menschen eine Temperatur von 36-38 Grad Celsius. Sie bevorzugen außerdem einen pH-Wert von etwa 4,5-8,5, unter oder über diesem Wert findet kein Wachstum statt. Diese Bakterien sind grampositive, unbewegliche und typischerweise verzweigte anaerobe Bakterien. Das bedeutet, dass sie keinen Sauerstoff zum Überleben und Gedeihen benötigen, sich nicht von selbst bewegen können und keine äußere Zellmembran haben, sondern auf eine dicke Schicht Peptidoglykan angewiesen sind, um intakt zu bleiben.

Babys erste Bakterien!

Die meisten Babys nehmen Bifidobakterien erstmals während der vaginalen Geburt auf. Bifodobakterien siedeln sich schnell im Darm des Neugeborenen an und unterstützen von Anfang an eine gesunde Darmentwicklung und Verdauung.

Untersuchungen zeigen, dass bei vaginal geborenen Babys in den ersten drei Tagen nach der Geburt ein drastischer Anstieg bestimmter Arten von Bifidobakterien auftritt. Im Gegensatz dazu bleiben die Bifidobakterienwerte bei Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden, bis eine Woche nach der Geburt deutlich niedriger, vorausgesetzt, das Baby wird gestillt (Makino, 2018).

Eine frühe Besiedlung des Darms von Säuglingen durch Bifidobakterien soll vor einer Reihe von Krankheiten im späteren Leben schützen. Bei mit Säuglingsnahrung gefütterten Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden, kann es länger dauern, bis sich im Darm gesunde Kolonien nützlicher Bakterien bilden. In einer Studie wiesen mit Säuglingsnahrung gefütterte Babys geringere Bifidobakterienwerte und deutlich höhere Anteile von Bacteroides, Clostridium coccoides und Lactobacillus auf (Fallani et al., 2010).

Die Erkenntnisse legen nahe, dass sich das Mikrobiom des menschlichen Darms mit der Zeit stabilisiert. Die Unterschiede verschwinden im Alter von etwa einem Monat und zwischen vaginal und per Kaiserschnitt geborenen Babys bestehen im Alter von einem Jahr nur noch geringe Unterschiede (Stockholm et al., 2016).

Ein kritisches Fenster für Bifidobakterien

Obwohl sich das Mikrobiom von Babys mit der Zeit ausgleicht, scheinen diese ersten Tage und Wochen einen übergroßen Einfluss auf die langfristige Gesundheit zu haben.

So sind beispielsweise die Fettleibigkeits- und Diabetesraten bei Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden, nach wie vor deutlich höher (Yuan et al., 2016). Ebenso steht die Einnahme von Antibiotika in den ersten sechs Lebensmonaten im Zusammenhang mit Veränderungen der Fettleibigkeits- und Übergewichtsraten im Alter von sieben Jahren (Ajslev et al., 2011).

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Kinder im Alter von sieben Jahren häufiger an Asthma erkranken, wenn in der ersten Woche und im ersten Lebensmonat eine geringere Vielfalt an Darmmikroben vorhanden war (Abrahamsson et al., 2014).

All dies hat einige Forscher zu der Annahme veranlasst, dass es ein „kritisches Zeitfenster“ für die Entwicklung eines gesunden Darmmikrobioms bei Säuglingen gibt. Aus diesem Grund enthalten einige Säuglingsnahrungen Bifidobakterien und andere Probiotika. Dies ist auch der Grund, warum sich viele Eltern, insbesondere von Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden und per Kaiserschnitt geboren wurden, für speziell für Säuglinge entwickelte Probiotika entscheiden.

Probiotika in der Schwangerschaft

Da während der Geburt und Schwangerschaft Bakterien von der Mutter auf das Baby übertragen werden, ist es hilfreich, während der Schwangerschaft eine gesunde, ausgewogene Darmflora aufrechtzuerhalten. Dies kann das empfindliche Gleichgewicht der Darmbakterien des Babys in den ersten Tagen und Wochen unterstützen und ihm so die Grundlage für ein gesundes Leben geben.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Mikrobiom der Mutter die des Babys bereits vor der Geburt beeinflussen könnte. Wissenschaftler dachten früher, die Gebärmutter sei ein steriler Ort, an dem Babys bei der Geburt ein „unbeschriebenes Blatt“ seien. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass dies nicht der Fall ist und dass Bakterien ins Fruchtwasser übergehen, wobei die Plazenta über ein ganz eigenes, einzigartiges Mikrobiom verfügt (Aagaard et al., 2014; Stenson et al., 2017).

Probiotika wie Bifidobakterien und Laktobazillen gelten im Allgemeinen als sicher während der Schwangerschaft und können sogar bei der Bekämpfung bakterieller Vaginose (BV) in der Schwangerschaft helfen (Dugoua et al., 2009).

Wenn du schwanger bist oder dein Kind stillst, sprich bitte jede Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln vorher mit deinem Arzt ab.

 

 

Verweise

Aagaard, K., Ma, J., Antony, KM, et al. (2014). Die Plazenta beherbergt ein einzigartiges Mikrobiom. Science translational medicine , 6 (237), 237ra65.

Abrahamsson, TR, Jakobsson, HE, Andersson, AF, et al. (2014). Geringe Vielfalt der Darmmikrobiota im frühen Säuglingsalter geht Asthma im Schulalter voraus. Clinical and experimental allergy : journal of the British Society for Allergy and Clinical Immunology , 44 (6), 842–850.

Ajslev, TA, Andersen, CS, Gamborg, M., et al. (2011). Übergewicht im Kindesalter nach Etablierung der Darmmikrobiota: die Rolle der Entbindungsart, des Gewichts vor der Schwangerschaft und der frühen Verabreichung von Antibiotika. International Journal of Obesity (2005) , 35 (4), 522–529.

Dugoua, JJ, Machado, M., Zhu, X., et al. (2009). Sicherheit von Probiotika in der Schwangerschaft: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zu Lactobacillus, Bifidobacterium und Saccharomyces spp. Journal of obstetrics and gynaecology Canada : JOGC = Journal d'obstetrique et gynecologie du Canada : JOGC , 31 (6), 542–552.

Fallani, M., Young, D., Scott, J., et al. (2010). Darmmikrobiota von 6 Wochen alten Säuglingen in ganz Europa: geografischer Einfluss über Geburtsart, Stillen und Antibiotika hinaus. Journal of pediatric gastroenterology and nutrition , 51 (1), 77–84.

Shah, NP (2011). Nützliche Bakterien: Bifidobacterium spp.: Morphologie und Physiologie. 10.1016/B978-0-12-374407-4.00043-1.

Stokholm, J., Thorsen, J., Chawes, BL, et al. (2016). Kaiserschnitt verändert die Darmbesiedlung des Neugeborenen. The Journal of allergy and clinical immunology , 138 (3), 881–889.e2.

Yuan, C., Gaskins, AJ, Blaine, AI, et al. (2016). Zusammenhang zwischen Kaiserschnitt und Adipositasrisiko bei Kindern im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter. JAMA pediatrics , 170 (11), e162385.

 

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